Montag, 21. November 2016

Sensationeller 2.Platz beim VR Landesfinale in Ellwangen

Bereits die Qualifikation für die Endrunde auf Landesebene, war für die Blau-Weißen eine tolle Sache. Getreu dem Motto "Dabei sein ist alles" wollte man dann doch nicht antreten, erst Recht nicht nach dem die Gruppenauslosung bekannt wurde. 
Auf dem Papier war die Gruppe 1 mit dem VfB Stuttgart, FV Ravensburg, SSV Reutlingen und der TSG Backnang, die deutlich stärkere als die eigene. Dort traf man auf Olympia Laupheim, SV Zimmern und den SC Böckingen. Austragungsort war die tolle Rundsporthalle in Ellwangen/Jagst, die den perfekten Rahmen dazu lieferte.


Früh um 8:30 Uhr startete die FC-Delegation aus Eislingen um rechtzeitig im rund 70 km entfernten Ellwangen anzukommen. Regnerisch wurde man empfangen und konnte bereits die ersten Teams beim Warm spielen beobachten. 

Unter 1200 teilnehmenden Teams hatte man es tatsächlich bis in die Endrunde in Württemberg geschafft und die Qualifikation fürs Halbfinale, hatte man als Minimalziel ausgegeben. Denn die ersten 4 Teams der Endrunde sind automatisch für die Endrunde in Baden-Württemberg am 11.03.2017 in Bräunlingen qualifiziert.


Mit dieser Zielvorgabe startete man gegen den vermeintlichen Underdog aus Böckingen ins Turnier. Wie gewohnt verlief das erste Spiel schleppend und klare Torchancen konnte man sich nicht heraus spielen. Der Vertreter aus dem Unterland verteidigte geschickt, doch nach 3 Minuten durften die Filstäler dennoch jubeln. Nach einem Sololauf von Max Dudium, zog er mit links ab und Marcel Hodzic gab dem Schuss noch die entscheidende Richtungsänderung ins Tor zum 1:0. Eislingen spielte weiter munter nach vorne und bestimmte das Spielgeschehen. Weitere Chancen ließ man liegen und in der 7.Minute kam Böckingen zu einem Freistoß 10 Meter vor dem Eislinger Tor. Diesen konnten sie versenken und es stand plötzlich 1:1 und die FCler waren weiter am Drücker den Siegtreffer zu erzielen. 
Die beste Chance bot sich eine Minute vor dem Ende, als bei einem Konter Felix Strodel, nach Zuspiel von Fabian Pemöller, am Keeper scheiterte. Somit blieb es beim Unentschieden im ersten Spiel, was die Filstäler nicht zufrieden stimmte.

In der zweiten Begegnung war man dann schon ein wenig unter Druck, denn bei einer Niederlage hätte man bereits fast schon die Segel streichen können. Der SV Zimmern geriet zu Beginn unter Druck und der FCE verpasste es früh in Führung zu gehen. Als dann nach einem Abspielfehler im Spielaufbau sogar der Treffer zum 0:1 fiel, sollte das Ziel in weite Ferne rücken. 
Doch die Jungs gaben nicht auf und erkämpften sich den Ausgleich. Nach einem Freistoß, der zunächst geblockt wurde, kam der Ball als Bogenlampe erneut zu Nikolas Provenzano und dieser nahm den Ball direkt per Volley. Das Spielgerät zappelte anschließend in den Maschen zum umjubelten 1:1. 
Nun war man am Drück und wollte den Siegtreffer erzielen. Fabian Pemöller spielte den Ball auf Felix Strodel, dieser erneut zu Fabian der den Weg Richtung Tor weiter ging und vor dem Tor Michael Schneider anspielte. Als die Verteidigung mit einem Doppelpass rechnete, entschloss sich Michi Schneider den Ball ins kurze Toreck zu platzieren. Der Jubel war riesig und es war noch eine Minute zu spielen, diese spielten die Jungs gekonnt runter und der erste Sieg war perfekt. 

 

Nun hatte man beste Karten auf das Halbfinale, sogar eine knappe Niederlage würde reichen um unter die besten 4 Teams zu kommen. 

Olympia Laupheim konnte nach zwei Spielen einen Punkt aufweisen und hätte mit 3 Toren Differenz gegen den FCE gewinnen müssen. Nach 2 Minuten gingen die Eislinger in Führung, als Felix Strodel Tempo aufnahm und zwei Gegner stehen ließ. Im 1 gegen 1 mit dem Keeper blieb er cool und versenkte zum 1:0. Kurz darauf fiel fast der Ausgleich, doch diesen konnte Flavio Schirinzi verhindern. Beinahe mit der nächsten Aktion in der 4.Spielminute, musste er dann doch hinter sich greifen. Zu schnelles attackieren im Zweikampf ermöglichte der Olympia frei vor dem Tor aufzutauchen und zu treffen. Nun war es ein enges Spiel, in dem man ein ums andere mal in Bedrängnis geriet. 
Doch in der 8.Minute setzte Max Dudium zum Solo an und bediente Fabian Pemöller auf halbrechts. Dieser nahm den Ball kurz mit nach Innen und versenkte den Ball überlegt im kurzen Toreck zum umjubelten Siegtreffer. Denn kurz danach war auch Schluss. 
 

 


Die Vorrundengruppe beendete man somit als Erster und erreichte das Ziel, Qualifikation zur BW-Endrunde im März. Im Semifinale traf man nun auf den VfB Stuttgart, der hinter dem FV Ravensburg zweiter in der Vorrundengruppe wurde. 

 

Man war gewillt es dem Zweitliga Nachwuchs so schwer wie möglich zu machen, doch die ersten drei Minuten der Partie waren geprägt von Nervosität und zu viel Respekt vor dem Gegner. Folgerichtig erzielte der VFB bereits nach einer Minute die Führung, als man im Spielaufbau den Ball vertendelte und die Stuttgarter dies eiskalt bestraften.
Von der dritten Minute an war man etwas mutiger und es ergaben sich erste Halbchancen. Man zwang die Jungs aus Cannstatt immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau und wurde mit einem Freistoß in Tornähe belohnt.

 
Dieser konnte zur großen Freude versenkt werden und es hieß 1:1 nach 7 Minuten. Eine weitere Freistoß Gelegenheit ließ man ungenützt, als die Hintermannschaft der Rot-Weißen aufmerksam war. 
Die Uhr tickte runter und die Stuttgarter erhöhten die Schlagzahl. In der letzten Spielminute rückte Torspieler Flavio Schirinzi in den Mittelpunkt, als er 3 Großchancen der VfBler vereitelte und seine Mannschaft ins Strafstoßschießen rettete. 
Und auch hier zog er dem Team mit dem Brustring schnell den Zahn. Die Ersten beiden parierte er und seine Mitspieler trafen beide. 

In Durchgang drei verwandelte der Profinachwuchs und die Filstäler waren zu ungenau. Bis zum entscheidenden letzten Strafstoß trafen alle und der FCE versenkte diesen auch, zur großen Freude der mitgereisten Anhänger. Es bildete sich eine Jubeltraube aus Spielern, die nach kurzem und intensivem Jubel auflöste um sofort an die Unterlegenen zu denken und Ihnen zum shake hands gar in die Kabine zu folgen.

Im nicht zu erwartenden Endspiel hieß dann der Gegner FV Ravensburg, der völlig verdient das Finale erreicht hatte. In einem umkämpften Spiel, gelang beiden Teams zunächst nicht viel. Ravensburg hatte die Ruhe im Spielaufbau und suchte die Lücken, welche die Eislinger zunächst aber nicht gewährten. 
Ein Abspielfehler im Spielaufbau ermöglichte dem FV dann den Führungstreffer, welchem der FC die restliche Spielzeit hinterher lief, ohne aber die nötige Durchschlagskraft in der Offensive zu haben. Den Ravensburger ergaben sich dadurch natürlich auch Räume in der Eislinger Hälfte, doch auch hier blieb der Torerfolg aus. 
Am Ende sollte es zu keinem weiteren Tor reichen und das Finale endete mit 1:0 für den FV Ravensburg, was auch so in Ordnung geht. 

Die Blau-Weißen können dennoch mit einem breiten Grinsen aus Ellwangen abreisen, denn neben der Qualifikation für das BW-Finale, erreichte man einen sensationellen 2.Platz unter 1200 Teams aus Württemberg. Großes Kompliment an eine tolle Mannschaftsleistung.


Es spielten:

Flavio Schirinzi (TW), Marcel Hodzic (1), Max Dudium, Fabian Pemöller (1), Nikolas Provenzano (1), Felix Strodel (1), Michael Schneider (2), Leonard Heyne

Ergebnisse Vorrunde:

FCE - SC Böckingen 1:1
FCE - SV Zimmern 2:1
FCE - Olympia Laupheim 2:1

Halbfinale:

FCE - VFB Stuttgart 1:1 ; 4:3 n.N.

Finale:

FCE - FV Ravensburg 0:1




#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.