Montag, 12. September 2016

D1 qualifiziert sich für den 20. internationalen Stauferwerk Junior Cup in Donzdorf

Eine wahre Hitzeschlacht lieferte die U13 vom 1.FC Eislingen am vergangenen Samstag im Lautertalstadion ab. Schon früh Morgens um 9:30 Uhr traf man sich bei tropischen Temperaturen um die Qualifikation für das Topturnier vor der Haustüre zu schaffen. In einer echten Hammergruppe erwartete die Jungs ein straffes Programm.

Den Auftakt machte man gegen den FC Gundelfingen, der mittlerweile über ein eigenen Nachwuchsleistungszentrum verfügt und eine tolle Jugendarbeit leistet. Die Ostälbler hatten aber zunächst keine Mittel um die Eislinger auszubremsen. So hieß es auch recht früh 1:0 für die Filstäler. 
Nach einem Ballverlust im Zentrum konnten die Gundelfinger schnell ausgleichen, was dem Angriffsspiel der FCler zusätzlich Flügel verlieh. Beim schönsten Angriff platzierte Fabian Pemöller das Spielgerät unter die Latte und sorgte für kollektiven Jubel. Denn das war zugleich auch der Endstand.

Die nächste Partie wurde gegen eine weitere Top Mannschaft bestritten.
Der SSV Reutlingen konnte sich beim Klasse Torhüter bedanken das der erste Treffer noch auf sich warten ließ. Doch durch tolles Zusammenspiel fiel er dann berechtigterweise gleich im Doppelpack durch Mete Yalcin und Felix Strodel.
Erst in der Schlussphase drückte der SSV auf den Anschlusstreffer, doch fiel er nicht mehr und somit war der zweite Sieg perfekt.

Nun ging es gegen die altbekannten Freunde vom SC Geislingen und beiden Teams merkte man den gegenseitigen Respekt an. Ein klassisches 0:0 würde man sagen, doch ein Chancenplus auf Seiten der Blau-Weißen widerspricht dieser Bezeichnung.

Ein Sieg und der damit verbundene Einzug ins Viertelfinale hätten die Konsequenz sein müssen, doch musste man nun auf das letzte Gruppenspiel hoffen. Dort ging es gegen die bis dato Sieglosen Jungs vom Gastgeber. Mangelnde Einstellung oder des Sieges bereits zu sicher, man weiß es nicht, aber Glück hatte man als zweimal ein Angreifer alleine auf Flavio Schirinzi zu lief und dieser jeweils parieren konnte.
Dies wirkte wie ein Weckruf und das bis dato lahme Spiel der Eislinger nahm Fahrt auf. Zwei Treffer ließ man folgen, zum Endstand von 2:0 und man war danach rechtzeitig und ohne weitere Folgen gewarnt worden, was für den weiteren Turnierverlauf wichtig war. 

Im Viertelfinale wartete dann der FTSV Kuchen auf die Jungs vom Eichenbach. Der Gegner machte die Räume geschickt eng und beschränkte sich auf die Defensivarbeit. Doch zweimal gelang es Mete Yalcin den Ball zu erkämpfen und im Tor unterzubringen. Es war kein spielerisches Feuerwerk, doch es reichte um ins Halbfinale einzuziehen. 

Hier ging es erneut gegen ein Team aus dem Kreis, nämlich den FC Heiningen. Man war von Beginn an besser im Spiel als in den beiden vorherigen Begegnungen, doch es fiel erneut kein Tor bei der großen Anzahl an Möglichkeiten. Erst im Anschluss an eine Ecke durfte man jubeln, als das Risiko von Nikolas Provenzano belohnt wurde und sein Volley im Tor landete. 
Es fiel allen Beteiligten schwer und so war die FC Defensive am Ende nicht bei der Sache, als der Heininger Stürmer zwei Verteidiger stehen ließ und quer spielte. Am zweiten Pfosten lauerte sein Mitspieler und traf zum schmeichelhaften Ausgleich kurz vor Schluss. 
So musste die Entscheidung vom Punkt fallen und hier behielt man ganz klar die Nerven. Während Heiningen die ersten 3 Versuche verballerte, konnte der FCE alle 3 Versuche verwerten, was den Einzug ins Finale bedeutete. 

Dort traf man auf den FSV Waiblingen, der sich im Halbfinale gegen den TSV Strümpfelbach durchsetzen konnte. Früh konnten die Eislinger Anhänger in dieser Partie jubeln. Eine Unstimmigkeit zwischen Waiblinger Torhüter und Verteidiger nutzte Mete Yalcin in Minute 1 um die Führung zu erzielen.
Von da an wurde es eine Abwehrschlacht, denn die Blau-Weißen waren stehend K.O. angesichts der Temperaturen über 30° Grad. 
Waiblingen fand kaum ein Mittel durchzukommen und wenn dann war der Ball Beute von Flavio Schirinzi. Felix Strodel gelang es wenige Minuten vor Schluss durchzubrechen, doch wurde er unsanft am Abschluss gehindert. Statt Neunmeter und Zeitstrafe für eine Notbremse, verlegte der Unparteiische den Tatort nach außerhalb und ließ den Verteidiger weiter spielen. 
Aber auch die letzten Minuten überstanden die tapfer kämpfenden Eislinger und qualifizierten sich unter großem Jubel für ein Highlight am 17.12.2016 in der Donzdorfer Lautertalhalle. 

Das Teilnehmerfeld mit dem FC Bayern München, FC Augsburg, Bayer 04 Leverkusen, VfB Stuttgart, Red Bull Salzburg, 1.FC Nürnberg und RB Leipzig, hat schon einige Klasse Teams in sich. Umso glücklicher ist man, bei diesem Turnier dabei sein zu dürfen.

Danke an den Veranstalter für ein gut organisiertes Turnier, mit sehr gut leitenden Schiedsrichtern. Wir freuen uns auf den 17.12.2016 wenn`s vor der Haustür gegen den Bundesliga Nachwuchs geht.

Es spielten:

Flavio Schirinzi (TW), Rafail Morfinidis, Marcel Hodzic, Fabian Pemöller(1), Nikolas Provenzano (1), Felix Strodel (1), Rocco Trebuth, Jakob Becker (1), Mete Yalcin (6), Luiz Protsch




Ergebnisse:

FCE - FC Gundelfingen 2:1
FCE - SSV Reutlingen 2:0
FCE - SC Geislingen 0:0
FCE - SGM Donzdorf/Reichenbach II 2:0

Viertelfinale:

FCE - FTSV Kuchen 2:0


Halbfinale:

FCE - FC Heiningen 1:1 ; 3:0 n.N.


Finale:

FCE - FSV Waiblingen 1:0



#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.